Zum Inhalt springen

Meine Reise: Die Geschichte hinter dem Namen

Eine Reise

Ich heiße Susanne Rosebrock, geboren 1962.

Der Weg zur Hypnose war für mich ein Pfad voller „Zufälle“, die mich heute noch zum Schmunzeln bringen. Es dauerte eine Weile, bis ich dem Ruf folgte, der mich letztlich zu meiner Bestimmung führte.

Vor meiner Zeit als Hypnosetherapeutin arbeitete ich über 30 Jahre in einer Großbank in verschiedenen Bereichen. Diese Zeit betrachte ich rückblickend nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern auch als wichtige Lernphase, in der ich mein Gespür für Menschen schärfte.

Ein Satz, der mir in Erinnerung geblieben ist, lautet: „Was jemand sagt und was er wirklich meint, kann stark voneinander abweichen.“

Der scheinbare Zufall, der mich 1984 zur Bank nach Hamburg führte, erwies sich als Glücksfall. Im Oktober 2015 eröffnete ich schließlich meine Hypnosepraxis in unserem denkmalgeschützten Bauernhaus. Seit Anfang 2014 praktiziere ich Hypnose und habe seither kontinuierlich meine Fähigkeiten vertieft.

Um mein Wissen stets zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten, habe ich mich 2015 mit einer Gruppe von 10 Hypnotiseuren zusammengeschlossen. Wir bilden uns gemeinsam weiter, treffen uns mindestens dreimal jährlich zu Fortbildungen und teilen unsere Erfahrungen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung kommt nicht nur mir, sondern auch meinen Klienten zugute.

Was ist Hypnose?

Haben Sie schon einmal ein Buch gelesen, das Sie derart in seinen Bann gezogen hat, dass Sie alles um sich herum vergessen haben? Diese Erfahrung ist ein einfaches Beispiel für einen Trancezustand, in dem wir uns häufiger befinden, als uns bewusst ist.

Viele Alltagshandlungen, wie beispielsweise das Autofahren auf einer bekannten Strecke, führen wir in einem leichten Trancezustand aus. In diesem Zustand führen wir Tätigkeiten „automatisch“ durch, ohne aktiv darüber nachzudenken. 

 

  Obwohl wir auf die Straße achten und auf das Verkehrsgeschehen reagieren, können unsere Gedanken gleichzeitig ganz woanders sein. Dies zeigt, dass Hypnose und der Trancezustand Teil unseres täglichen Lebens sind und sich hauptsächlich durch die Tiefe der Trance unterscheiden.

Ein allgegenwärtiges Beispiel für die Macht der Hypnose in unserem Alltag ist der Fernseher. Er zieht uns in seinen Bann, lässt uns die Zeit vergessen und transportiert uns in eine andere Welt – ähnlich wie eine tiefe Hypnose.

 

Hypnose ist eine faszinierende und komplexe Methode der mentalen Fokussierung und Entspannung, die oft missverstanden wird. Im Kern ermöglicht Hypnose dem Individuum, einen Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und Konzentration zu erreichen, oft begleitet von einer tiefen Entspannung. Dieser Zustand ist vergleichbar mit Tagträumen oder dem Gefühl kurz vor dem Einschlafen, wenn man sich noch bewusst ist, aber gleichzeitig tief entspannt.

Geschichte der Hypnose bis zur Antike

Die Praxis der Hypnose reicht weit zurück, mit Wurzeln, die bis in die antike Geschichte reichen. Im 18. Jahrhundert wurde sie durch den österreichischen Arzt Franz Anton Mesmer populär, der eine Methode namens „Mesmerismus“ praktizierte, die viele Ähnlichkeiten mit der modernen Hypnose aufweist. Hypnose, wie wir sie heute kennen, entwickelte sich jedoch im 19. und frühen 20. Jahrhundert weiter, als Ärzte und Wissenschaftler begannen, ihre Anwendung in der Medizin und Psychologie zu erforschen.

Neue  Wissenschaftliche Grundlagen

Moderne Hypnose basiert auf wissenschaftlichen Prinzipien. Forschungen zeigen, dass in Hypnose das Gehirn bestimmte Veränderungen durchläuft, die durch bildgebende Verfahren wie fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) sichtbar gemacht werden können. Diese Veränderungen umfassen eine erhöhte Konzentration und Fokussierung sowie eine veränderte Gehirnaktivität, insbesondere in Bereichen, die für Bewusstsein und Aufmerksamkeit zuständig sind.

Umfangreiche  Anwendungsgebiete

Hypnose wird in zahlreichen Bereichen angewendet, von der medizinischen Praxis über die Psychotherapie bis hin zum Coaching und der Selbstverbesserung. Einige der bekanntesten Anwendungen umfassen die Behandlung von Angstzuständen, Stress, Phobien, Schmerzmanagement, Raucherentwöhnung und die Förderung von Gewichtsverlust. Hypnose wird auch eingesetzt, um die Leistung in Sport und Beruf zu steigern, Konzentration und Gedächtnis zu verbessern und kreatives Denken zu fördern.

Der  Prozess  der  Hypnose 

Der Hypnoseprozess beginnt in der Regel mit einer Einleitung, die den Klienten in einen entspannten Zustand versetzt. Dies kann durch verschiedene Techniken erreicht werden, wie tiefe Atmung, progressive Muskelentspannung oder die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Objekte oder Gedanken. Sobald ein geeigneter Entspannungszustand erreicht ist, verwendet der Hypnotiseur Suggestionen, um Veränderungen im Verhalten, Gedanken oder Gefühlen des Klienten zu bewirken. Diese Suggestionen sind speziell darauf ausgerichtet, dem Klienten zu helfen, seine Ziele zu erreichen, sei es die Überwindung einer Angst, die Verbesserung der sportlichen Leistung oder die Förderung der Gesundheit.

Hypnose: Ethik und Missverständnisse

Trotz seiner Effektivität ist Hypnose von zahlreichen Missverständnissen umgeben. Ein häufiges Missverständnis ist die Annahme, dass Personen unter Hypnose die Kontrolle über sich selbst verlieren oder gegen ihren Willen handeln können. In Wirklichkeit behalten Personen unter Hypnose die Kontrolle über sich und ihre Handlungen und können jederzeit aus dem Hypnosezustand „aussteigen“, wenn sie dies wünschen. Ethik in der Hypnosepraxis ist von größter Bedeutung, und qualifizierte Hypnotiseure stellen sicher, dass die Würde und Autonomie ihrer Klienten stets gewahrt bleibt.

Fazit:

Hypnose ist eine kraftvolle Methode, um Zugang zum Unterbewusstsein zu erlangen und positive Veränderungen im Leben zu bewirken. Durch den Einsatz von Hypnose können Menschen tiefgreifende Einsichten gewinnen und Hindernisse überwinden, die sie daran hindern, ihr volles Potenzial zu erreichen. Mit einem besseren Verständnis dessen, was Hypnose wirklich ist, können wir die vielen Vorteile nutzen, die sie bietet.

Was kann ich für Sie leisten?

IN DER HYPNOSEPRAXIS ROSEBROCK

Der Ersttermin umfasst ein ausführliches Vorgespräch, um Probleme ganzheitlich zu betrachten. Die Hypnosesitzung wird individuell angepasst, mit der Möglichkeit, sie aufzunehmen. Die Anzahl notwendiger Sitzungen variiert, im Durchschnitt werden vier empfohlen.

Für besondere Fälle bieten wir auch Intensivhypnosen an, mit möglicher Unterbringung in der lokalen Gaststätte. Hierbei wird ein Pauschalpreis vereinbart.

Sollten Sie nicht in der Lage sein, in meine Praxis kommen zu können, sind, nach Absprache, auch Hausbesuche möglich. Für Fragen und alles weitere kontaktieren Sie mich gerne per Telefon oder Email.

 

MEINE QUALIFIKATIONEN

  • Klassische Hypnosetechniken, Gefahren der Hypnose
  • Hypnosecoach (HA)
  • Analytische Hypnose, Rückführung und Reinkarnation
  • Schmerzbehandlung in Hypnose
  • Kinderhypnose
  • Analytische Hypnose für Fortgeschrittene in Regression und Reinkarnation
  • Behandlung von Ängsten und Phobien in Hypnose
  • Showhypnose
  • Energetische Ausbildung
  • Laufende Weiterbildung in Hypnosetechniken, etc.